Neuer Online-Zugang zum Archiv
- Erschienen amAb dem 7. Oktober 2025 steht Ihnen ein neuer Zugang zu den Beständen des Brandenburgischen Landeshauptarchivs zur Verfügung. Im neuen System können Sie Ihre Suchergebnisse und Termine besser verwalten. Zudem ist die Bestellung von Archivalien deutlich vereinfacht.
Alles aus einer Hand
Erstmals sind alle Funktionen online in einem System vereint: Archivgut recherchieren, Merklisten erstellen, Termine reservieren und Archivalien bestellen. Mit dem Start des neuen Angebots verwalten Sie Ihre Termine und Bestellungen eigenständig über Ihr neues Nutzungskonto. Wir beenden damit die Nutzung der Portale Scope Query und Registro.
Was ändert sich?
Die Änderungen im Überblick:
- Suche in der Archivdatenbank
- Merklisten anlegen und verwalten
- Bestellung von Archivalien direkt aus der Suche
- Reservierung von Lesesaal-Plätzen
- Benutzungsantrag online stellen
Sie finden das neue Angebot unter der gewohnten Adresse: https://blha-recherche.brandenburg.de/
Wichtige Hinweise
Neues Konto erforderlich: Ihre bisherigen Konten werden nicht übertragen. Bitte legen Sie ein neues Konto an.
Bestehende Termine bleiben gültig: Bereits gebuchte Lesesaal-Termine und Bestellungen bleiben selbstverständlich bestehen und können wahrgenommen werden. Sie werden im neuen System allerdings nicht angezeigt.
Wir hoffen, dass Ihnen der neue Onlinezugang Ihre Recherchen erleichtert. Über Ihre Rückmeldungen freuen wir uns: poststelle@blha.brandenburg.de