Wie funktioniert die Online-Recherche in der Archivdatenbank (ScopeQuery)
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die Suchmöglichkeiten in unserer Archivdatenbank. Sie finden hier Erklärungen zu der Volltextsuche, zu der Feldsuche und zu der Archivplansuche. Archivplan nennen wir die Baumstruktur, in der unserer Archiv-Bestände angeordnet sind.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die Suchmöglichkeiten in unserer Archivdatenbank. Sie finden hier Erklärungen zu der Volltextsuche, zu der Feldsuche und zu der Archivplansuche. Archivplan nennen wir die Baumstruktur, in der unserer Archiv-Bestände angeordnet sind.
Wie ist das Archiv geordnet?
Das Provenienzprinzip
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv übernimmt die archivwürdigen Unterlagen von den Behörden und Einrichtungen des Landes Brandenburg so, wie sie dort entstanden sind. Das bedeutet, dass das Archivgut nach seiner Herkunft geordnet ist – nicht nach Orten, Themen oder Namen.
Diese Ordnung des Archivs wird als Provenienzprinzip (Herkunftsprinzip) bezeichnet. Die Archiv-Bestände gliedern sich entsprechend nach Behörden, Körperschaften, Wirtschaftsunternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder Einzelpersonen und Familien (das sind die Stellen, in denen Akten entstehen, die das Archiv übernimmt, wenn sie archivwürdig sind).
Das Provenienzprinzip
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv übernimmt die archivwürdigen Unterlagen von den Behörden und Einrichtungen des Landes Brandenburg so, wie sie dort entstanden sind. Das bedeutet, dass das Archivgut nach seiner Herkunft geordnet ist – nicht nach Orten, Themen oder Namen.
Diese Ordnung des Archivs wird als Provenienzprinzip (Herkunftsprinzip) bezeichnet. Die Archiv-Bestände gliedern sich entsprechend nach Behörden, Körperschaften, Wirtschaftsunternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder Einzelpersonen und Familien (das sind die Stellen, in denen Akten entstehen, die das Archiv übernimmt, wenn sie archivwürdig sind).
Was suche ich und wer war für mein Thema zuständig?
Zu Beginn Ihrer Online-Recherche sollten Sie sich mit folgenden Fragen beschäftigen: Was suche ich und wer war dafür zuständig?
Die territoriale Zuständigkeit
Im Laufe der Zeit haben sich die Grenzen und politischen Zuständigkeiten in Brandenburg verändert. So haben sich beispielsweise Landesgrenzen verschoben. Auch Kreise wurden neu oder umgebildet. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Behörden zu welcher Zeit für das betreffende Gebiet zuständig waren. Anhand dieser Informationen können Sie das richtige Archiv und die relevanten Bestände herauszufinden. Um herauszufinden, welche Verwaltungen für die einzelnen Orte zuständig waren, nutzen Sie verschiedene Orts- und Gemeindeverzeichnisse.
Ortsnamen
Geografische Namen (z. B. Orte, Straßen), deren Schreibweisen sich geändert haben (Umbenennungen, Getrennt- / Zusammenschreibung), sind in der Suche nicht vereinheitlicht und müssen einzeln recherchiert werden.
Änderungen in der Datenbank
Datenbanken verändern sich: Je nach Stand der aktuellen Bearbeitung der Bestände kann das Rechercheergebnis zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich ausfallen.
Auch sind noch nicht alle Archivalien des Landeshauptarchivs in der Archivdatenbank erfasst. Für diese noch nicht online erfassten Archivalien liegen überwiegend gedruckte Findhilfsmittel im Lesesaal vor. Bedenken Sie also bitte: Ihre Online-Funde sind nicht unbedingt vollständig. Fragen Sie bei uns nach weiteren Recherchemöglichkeiten.
Zu Beginn Ihrer Online-Recherche sollten Sie sich mit folgenden Fragen beschäftigen: Was suche ich und wer war dafür zuständig?
Die territoriale Zuständigkeit
Im Laufe der Zeit haben sich die Grenzen und politischen Zuständigkeiten in Brandenburg verändert. So haben sich beispielsweise Landesgrenzen verschoben. Auch Kreise wurden neu oder umgebildet. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Behörden zu welcher Zeit für das betreffende Gebiet zuständig waren. Anhand dieser Informationen können Sie das richtige Archiv und die relevanten Bestände herauszufinden. Um herauszufinden, welche Verwaltungen für die einzelnen Orte zuständig waren, nutzen Sie verschiedene Orts- und Gemeindeverzeichnisse.
Ortsnamen
Geografische Namen (z. B. Orte, Straßen), deren Schreibweisen sich geändert haben (Umbenennungen, Getrennt- / Zusammenschreibung), sind in der Suche nicht vereinheitlicht und müssen einzeln recherchiert werden.
Änderungen in der Datenbank
Datenbanken verändern sich: Je nach Stand der aktuellen Bearbeitung der Bestände kann das Rechercheergebnis zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich ausfallen.
Auch sind noch nicht alle Archivalien des Landeshauptarchivs in der Archivdatenbank erfasst. Für diese noch nicht online erfassten Archivalien liegen überwiegend gedruckte Findhilfsmittel im Lesesaal vor. Bedenken Sie also bitte: Ihre Online-Funde sind nicht unbedingt vollständig. Fragen Sie bei uns nach weiteren Recherchemöglichkeiten.