Wie Sie einen Platz im Lesesaal reservieren
Klicken Sie auf unserer Startseite oder im Hauptmenü unter der Rubrik Besuch auf „Termin buchen“
Mit diesem Klick öffnet sich unser Buchungs-Portal Registro. Hier klicken Sie im Feld „Termin buchen“ auf „Auswählen“.
Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie einen Platz im Lesesaal (für Archivgut) oder in der Bibliothek (für Bibliotheksgut) reservieren möchten. Öffnen Sie dazu das Menü in der Schaltfläche „Raum“.
Wählen Sie den entsprechenden Raum aus.
Mit Klick auf den Raum öffnet sich das Schaltfeld Benutzungstermin. Wenn Sie dieses anklicken, erscheint der Kalender. Wählen Sie hier das gewünschte Datum aus. Freie Termine erscheinen in schwarzer Schrift. Nicht buchbare Termine sind grau und können nicht angeklickt werden.
Wenn Sie einen Termin ausgewählt haben, ergänzen Sie einen Sitzplatz.
Die automatisch angezeigte Buchungszeit entspricht der Öffnungszeit des Lesesaals und kann nicht geändert werden. Ein Termin ist automatisch für einen ganzen Tag gebucht. Sie können Ihren Besuch jedoch selbstständig innerhalb unserer Öffnungszeiten planen.
Wählen Sie nun einen Platz in der Schaltfläche aus. Hinweis: Mit der Auswahl in diesem Menü buchen Sie einen Arbeitsplatz. Es besteht jedoch kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Lesesaal.
Geben Sie nun Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail Adresse eine. Beides ist zwingend notwendig. Nur mit einer korrekten E-Mail Adresse können Sie den Termin buchen und verwalten.
Wenn Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse vollständig und korrekt angegeben haben, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung. Danach erscheint das Feld „Reservierung senden“. Mit Klick auf dieses Feld beenden Sie den Reservierungsvorgang im Buchungsportal.
Achtung: Sie erhalten nach Senden der Reservierung eine E-Mail in der Sie Ihren Termin bestätigen müssen. Die Reservierung verfällt sonst innerhalb von 24 Stunden. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, wenn diese E-Mail nicht in Kürze bei Ihnen eingeht.
In der E-Mail, die Sie von uns bekommen, fassen wir Ihre Angaben zusammen und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Reservierung zu bestätigen oder zu stornieren.
Nur wenn Sie den dort enthaltenen Bestätigungslink innerhalb von 24 Stunden anklicken, gilt Ihre Reservierung als verbindlich gebucht.
Speichern Sie diese E-Mail. Sie können hier auch zu einem späteren Zeitpunkt den Termin stornieren, sollte Ihnen etwas dazwischenkommen.
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Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie einen Platz im Lesesaal (für Archivgut) oder in der Bibliothek (für Bibliotheksgut) reservieren möchten. Öffnen Sie dazu das Menü in der Schaltfläche „Raum“.
Wählen Sie den entsprechenden Raum aus.
Mit Klick auf den Raum öffnet sich das Schaltfeld Benutzungstermin. Wenn Sie dieses anklicken, erscheint der Kalender. Wählen Sie hier das gewünschte Datum aus. Freie Termine erscheinen in schwarzer Schrift. Nicht buchbare Termine sind grau und können nicht angeklickt werden.
Wenn Sie einen Termin ausgewählt haben, ergänzen Sie einen Sitzplatz.
Die automatisch angezeigte Buchungszeit entspricht der Öffnungszeit des Lesesaals und kann nicht geändert werden. Ein Termin ist automatisch für einen ganzen Tag gebucht. Sie können Ihren Besuch jedoch selbstständig innerhalb unserer Öffnungszeiten planen.
Wählen Sie nun einen Platz in der Schaltfläche aus. Hinweis: Mit der Auswahl in diesem Menü buchen Sie einen Arbeitsplatz. Es besteht jedoch kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Lesesaal.
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Nur wenn Sie den dort enthaltenen Bestätigungslink innerhalb von 24 Stunden anklicken, gilt Ihre Reservierung als verbindlich gebucht.
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