Bauakten für Privatbauten aus der Zeit 1874–1945

Zur Überlieferungslage

Die oft geäußerte Annahme, dass „alle Bauakten“ aus der Zeit vor 1945 im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA) verwahrt werden, entspricht nicht der Quellenlage. Tatsächlich befindet sich im Landeshauptarchiv kein geschlossener Archivbestand von Bauakten zu Privatbauten. Unterlagen zu Privatbauten sind vor allem beim Eigentümer, bei dem den Bau ausführenden Unternehmen und bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde zu erwarten. In den ländlichen Gemeinden waren seit 1874 die Amtsbezirke als Ortspolizeibehörden für die Aufgaben der Baupolizei zuständig. Für Bauten in Städten übten die jeweiligen städtischen Polizeiverwaltungen die Bauaufsicht aus. Amtsbezirke und Städte überwachten das private Bauwesen auf der Grundlage von Baupolizeiverordnungen, die ab 1872 getrennt für das platte Land und für die Städte in der Provinz Brandenburg erlassen wurden und von den Bauherren die Einreichung von Bauzeichnungen zur Genehmigungserteilung verlangten.

Bauakten von Amtsbezirken und Städten sind nur sehr lückenhaft erhalten geblieben. Aus den knapp 900 Amtsbezirken liegen im Landeshauptarchiv lediglich für 151 Amtsbezirke Archivbestände unter Rep. 41 Amtsbezirke vor. Dabei sind Unterlagen der Baupolizei nur in wenigen Beständen mit vollständigen Registraturen dokumentiert. In einigen Beständen finden sich allenfalls ältere Teile der Baupolizeiregistratur aus den Jahren 1870 bis 1920 oder gar nur Aktensplitter, in anderen fehlen solche Unterlagen überhaupt. Ähnlich ist die Überlieferungslage in den Stadtarchivbeständen unter Rep. 8 Städte.

In den Beständen überwiegen chronologisch formierte und zur Stadt, zum gesamten Amtsbezirk oder zu einzelnen Orten angelegte Sammelakten mit Titeln wie „Baugenehmigungen in …“ o.ä. Zum Bauvorhaben enthalten sie meist nur den Bauantrag, einen Lageplan und eine Bauzeichnung mit der darauf vermerkten Genehmigung der Baupolizei. Bauakten im heutigen Sinne, die zu Einzelgrundstücken oder Bauherren geführt wurden, sind nur in wenigen Beständen aufzufinden.

Hinweise für die Recherche

Die Bestände der Bestandsgruppen Rep. 41 Amtsbezirke – Regierungsbezirk Potsdam, Rep. 41. Amtsbezirke – Regierungsbezirk Frankfurt (Oder) und Rep. 8 Städte sind in der Archivdatenbank online recherchierbar. Sie können selbst nach vorhandenen Akten suchen oder sich an das Archiv mit einer Anfrage wenden. Für ermittelte Akten wird Ihnen die Einsichtnahme im Lesesaal empfohlen. 

Die Recherche und die Durchsicht der vorhandenen Akten ist nur ausgehend von den historischen Angaben zum Gebäude möglich. Dazu gehören insbesondere Informationen

  • zum ehemaligen Bauherrn (Name),
  • zur Lage des Gebäudes (Ort, Straße, Hausnummer),
  • zur Bauzeit (Baujahr oder Jahresangaben zu Um- und Erweiterungsbauten) und
  • zur Nutzung des Gebäudes.

Hilfreich erweist sich auch die ältere vor 1960 geltende Grundbuchbezeichnung (Band- und Blattzahl) für das Grundstück. Die Mitteilung allein von aktuellen Kataster- und Grundbuchbezeichnungen oder Anschriften hilft für die Recherche nicht weiter, da sich Grundstücksdaten im Laufe der Zeit geändert haben.