Online-Portal zur Platzreservierung startet

Zwei Reiehn mit leeren Plätzen im Lesesaal

Um die Lesesaal-Buchung zu erleichtern, bietet das Landeshauptarchiv seit dem 16. August 2021 eine Online-Reservierung an. Sie können Ihre Platzreservierung für den Lesesaal und die Bibliothek zukünftig in unserem Portal „Registro“ vornehmen.

Über das neue Portal können Sie zudem Archivalien und Bibliotheksgut bestellen und Ihre Reservierungen verwalten. Sie finden das Buchungssystem im Hauptmenü der Website unter BenutzungReservierung & Bestellung.

Wie reserviere ich einen Platz?

Die Reservierung erfolgt in zwei Schritten: Zunächst buchen Sie Ihren gewünschten Termin in der Kalenderansicht. Ist ein Datum nicht anklickbar, steht der Termin nicht mehr zur Verfügung. Bibliotheksplätze können Sie auch kurzfristig am gleichen Tag buchen. Für den Lesesaal muss je nach Verfügbarkeit, spätestens am Vortag des gewünschten Termins gebucht werden. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Reservierung einen Bestätigungslink per E-Mail. Um die Buchung abzuschließen, aktivieren Sie bitte diesen Link innerhalb eines Tages. Andernfalls verfällt die Reservierung automatisch.

Bitte denken Sie daran, Ihre Reservierung rechtzeitig zu stornieren, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Wie bestelle ich Archivgut und Bücher?

Wenn Sie bereits einen Arbeitsplatz im Lesesaal oder in der Bibliothek reserviert und bestätigt haben, können Sie im Buchungsportal Archivalien und Bücher zu Ihrem Termin bestellen. Dazu benötigen Sie die zuvor recherchierten Signaturen, die Sie in das Bestellformular einfügen.

Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail in der die gewünschten Signaturen aufgeführt sind. Es ist möglich mehrere Bestellvorgänge vorzunehmen – bis das Bestelllimit erreicht ist.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diesen bitte über den dazu vorgesehenen Link in der E-Mail mit Ihrer Reservierungsbestätigung. Der Platz ist dann sofort wieder verfügbar. Im Falle einer Stornierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, den Benutzungsdienst über Ersatz- bzw. Folgetermine zu informieren, damit bereits erfolgte Bestellungen angepasst werden können. Andernfalls müssen die Archivalien einen Tag nach dem Bestelltermin zurück in den Bestand gelegt werden.