1.550 Karten online verfügbar

Bild zeigt eine Karte im DFG-Viewer

23. März 2020: Wer trotz geschlossener Lesesäle auf der Suche nach Archivgut ist, findet ab sofort weitere Digitalisate in der Online-Recherche des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. Rund 1.500 Karten und Pläne sind online verfügbar und können in unserer Datenbank zum Betrachten, Zoomen und Herunterladen mit dem DFG-Viewer geöffnet werden.

Bei den nun zur Verfügung gestellten Karten und Plänen handelt es sich vor allem um Scans aus dem Bestand Rep. 24 Generalkommission/Landeskulturamt sowie um einzelne Karten der Allgemeinen Kartensammlung und der Rep. 2A Regierung Potsdam. Rund 1.000 der Digitalisate sind Separationskarten, die im Rahmen eines Projektes mit den Kataster- und Vermessungsämtern der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Barnim, Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Havelland und Prignitz restauriert und digital gesichert wurden. Ein weiterer Teil der Karten wurde im Benutzerauftrag digitalisiert.

>> Informationen zu weiteren Aktenbeständen online

>> Download und Nutzung von Digitalisaten in der Online-Recherche